Mittwoch, 18. März 2015

Loriot: Feierabend



Situation: Ein älteres Ehepaar ist zu Hause. Der Mann sitzt gemütlich in seinem Sessel, während seine Frau in der Küche arbeitet. 

Sie: "Hermann ..." 
Er: "Ja ..." 
Sie: "Was machst du da?" 
Er: "Nichts ..." 
Sie: "Nichts? Wieso nichts?" 
Er: "Ich mache nichts..." 
Sie: "Gar nichts?" 
Er: "Nein ..." 

(Pause) 

Sie: "Überhaupt nichts?" 
Er: "Nein, ich sitze hier ..." 
Sie: "Du sitzt da?" 
Er: "Ja ..." 
Sie: "Aber irgendwas machst du doch?" 
Er: "Nein ..." 

(Pause) 

Sie: "Denkst du irgendwas?" 
Er: "Nichts Besonderes." 
Sie: "Es könnte ja nicht schaden, wenn du mal etwas spazieren gingest." 
Er: "Nein, nein." 
Sie: "Ich bringe dir deinen Mantel." 
Er: "Nein, danke." 
Sie: "Aber es ist zu kalt ohne Mantel." 
Er: "Ich gehe ja nicht spazieren." 
Sie: "Aber eben wolltest du doch noch ..." 
Er: "Nein, du wolltest, dass ich spazieren gehe." 
Sie: "Ich? Mir ist es doch völlig egal, ob du spazieren gehst." 
Er: "Gut ..." 
Sie: "Ich meine nur, es könnte dir nicht schaden, wenn du mal spazieren gehen würdest." 
Er: "Nein, schaden könnte es nicht." 
Sie: "Also was willst du denn nun?" 
Er: "Ich möchte hier sitzen." 
Sie: "Du kannst einen ja wahnsinnig machen!" 
Er: "Ach ..." 
Sie: "Erst willst du spazieren gehen, dann wieder nicht. Dann soll ich deinen Mantel holen, dann wieder nicht. Was denn nun?" 
Er: "Ich möchte hier sitzen ..." 
Sie: "Und jetzt möchtest du plötzlich da sitzen." 
Er: "Gar nicht plötzlich, ich wollte immer nur hier sitzen und mich entspannen." 
Sie: "Wenn du dich wirklich entspannen wolltest, würdest du nicht dauernd auf mich einreden!" 
Er: "Ich sag ja nichts mehr." 

(Pause) 

Sie: "Jetzt hättest du doch mal Zeit, irgendwas zu tun, was dir Spaß macht." 
Er: "Ja ..." 
Sie: "Liest du was?" 
Er: "Im Moment nicht." 
Sie: "Dann lies doch mal was." 
Er: "Nachher, nachher vielleicht." 
Sie: "Hol dir doch die Illustrierten." 
Er: "Ich möchte erst noch etwas hier sitzen." 
Sie: "Soll ich sie dir holen?" 
Er: "Nein, nein, vielen Dank." 
Sie: "Will der Herr sich auch noch bedienen lassen, was?" 
Er: "Nein, wirklich nicht." 
Sie: "Ich renne den ganzen Tag hin und her. Du könntest doch wohl einmal aufstehen und dir die Illustrierten holen." 
Er: "Ich möchte jetzt nicht lesen." 
Sie: "Dann quengle doch nicht so rum." 

(Er schweigt)

Sie: "Hermann!" 

(Er schweigt) 

Sie: "Bist du taub?" 
Er: "Nein, nein." 
Sie: "Du tust eben nicht, was dir Spaß macht, statt dessen sitzt du da!" 
Er: "Ich sitze hier, WEIL es mir Spaß macht!" 
Sie: "Sei doch nicht gleich so aggressiv!" 
Er: "Ich bin doch nicht aggressiv!" 
Sie: "Warum schreist du mich dann so an?" 
Er: "ICH SCHREIE DICH NICHT AN!"

Folgen Sie mir auf Twitter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen